Bücher

Hier finden Sie unsere beiden Bücher

  • Software-Prüfung
  • Software-Projektmanagement und -Qualitätssicherung

Software-Prüfung

Buch-SW-Pruefung-6

Eine Anleitung zum Test und zur Inspektion

Karol Frühauf, Jochen Ludewig, Helmut Sandmayr

6., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2007
176 Seiten, Format 17 x 24 cm, broschiert
zahlreiche grafische Darstellungen und Tabellen
CHF 32.00, ISBN 3-7281-3059-1

 


Die Prüfung der Software – nicht nur des Codes, sondern auch aller Dokumente – ist nach der systematischen Entwicklung die wichtigste Voraussetzung, um gute Software-Produkte zu schaffen. Daran hat sich seit der ersten Auflage dieses Buches im Jahre 1991 nichts geändert, seit der gründlichen Überarbeitung für die fünfte Auflage im Jahre 2003 erst recht nicht.

Unser Thema hat durch die Lancierung des Zertifizierungsschemas für Software-Tester in den letzten Jahren eine grössere Öffentlichkeit erhalten. In Deutschland vom German Testing Board e.V. (GTB) und in der Schweiz vom SAQ Swiss Testing Board (STB) erteilte Zertifikate basieren auf dem innerhalb des International Software Testing Qualifications Board (ISTQB) abgestimmten Schema. Mit der Überarbeitung für diese Auflage haben wir die wenigen Lücken gegenüber dem Lehrplan des Basiszertifikats (Foundation Level), die wir finden konnten, geschlossen. Was über den Lehrplan hinaus geht, haben wir, soweit wir es weiterhin für gut und gültig halten, nicht gestrichen.

Die grundlegenden Aussagen zur Software-Prüfung haben Bestand. Wir vermitteln sie in dieser 6. Auflage mit weniger Lücken und (hoffentlich) weniger Fehlern als zuvor. Das Buch wendet sich noch immer an die Praktiker. Wenn sie die Inhalte erlernen, können sie sich zertifizieren lassen. Wenn sie die Inhalte beherzigen, können sie ihren Unternehmen mehr Nutzen bringen und haben auch selbst mehr von der Arbeit: Kompetent verrichtete Arbeit führt zum Erfolg, und der macht Spass.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Software-Projektmanagement und -Qualitätssicherung

Buch-SW-PM-QS-4

Karol Frühauf, Jochen Ludewig, Helmut Sandmayr

4., durchgesehene Auflage 2002
176 Seiten, Format 17 x 24 cm, broschiert
zahlreiche Tabellen und grafische Darstellungen
CHF 32.00, ISBN 3-7281-2822-8


Dies ist die mit kleinen Korrekturen versehene vierte Auflage dieses Buchs, das für die dritte Auflage vollständig überarbeitet wurde. Leserinnen und Leser einer früheren Auflage könnten den Eindruck gewinnen, am Buch sei nur der Titel gleich geblieben. Das stimmt nicht ganz.

Gestützt auf die Erkenntnis, dass die Projektführung in der Praxis grosse Schwierigkeiten bereitet, wurden vor allem die Kapitel "Der Einstieg ins Projekt" und "Projekt-Controlling" ausgebaut. Die verschiedenen Sichten der Planung und die Mechanismen der objektiven Fortschrittskontrolle sind präziser und anwendungsfreundlicher dargestellt. Dem Projektleiter steht neu die Rolle des Projekteigentümers zur Seite; das Fehlen oder die Fehlbesetzung dieser Rolle ist eine der häufigsten Ursachen von Problemen mit Software-Projekten. Komplett neu geschrieben ist das Kapitel "Qualitätsmanagement". War das Thema für Softwarefirmen zu Zeiten der ersten Auflage vor gut zehn Jahren noch Neuland, wird es heute fast als aussterbende Spezies gehandelt. In dem Kapitel wird das Unmögliche versucht: diesem Trend sowohl Rechnung zu tragen als auch ihm zu trotzen.

Die Themen "Freigabewesen - Meilensteine", "Software-Prüfungen und Metriken", "Konfigurationsmanagement" und "Projektabschluss" sind inhaltlich aufgefrischt, aber vom Umfang her gleich geblieben. Trotz engerem Satz resultiert ein Mehr von 50 Seiten; dies hauptsächlich wegen der beinahe doppelt so vielen Abbildungen - die Autoren hoffen, die Aussagekraft des Buchs in ähnlichem Mass erhöht zu haben.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen